Mittwoch, 8. Februar 2017

8.2.2017

Guten Morgen, ohne Kummer  und ohne Sorgen.






Nun sind die Hundewelpen genau 19 Tage alt. Alle sind wohlgenährt und die Mutter Flower wohlauf. Flower trinkt regelmäßig und frisst am Tag ca 600g Futter. Dies muss sie auch bei 4 Welpen, die ca 30/40g jeden Tag zulegen. Auch die Nestpflege läuft sehr gut.

Alle Welpen haben mittlerweile die Augen auf. Das heißt,  in wenigen Tagen können die jungen Hunde sehen und hören. Dies wiederum bedeutet, dass sie ihre Umgebung anders und intensiver wahrnehmen. Auch die ersten Rangeleien werden sich einstellen. In den nächsten 2 Wochen werden sie versuchen, ihrer Mutter aus dem Welpenstall zu folgen. Da ist dann äußerste Vorsicht geboten, da sich ja noch andere Tiere im Haus befinden. Bis dahin werden wir weiter berichten, wie sich alles entwickelt. 

Auf jeden Fall ist die 1. Hürde geschafft: Aus 4 Mini-Hündchen sind schon beachtliche Klöpse geworden. Dies ist auch gut so, weil in ca. 2-3 Wochen die Futterumstellung eintreten wird,  das heißt Flower wird anfangen abzustillen. Über diesen Zeitraum werden wir auch berichten, wenn es dann so weit ist.

Zum guten Schluss für heute Morgen sei noch erwähnt, dass Flower etwa 6 kg wiegt. Vor ihrer Tragzeit waren es ca. 7,5 kg. Sie war etwas zu dick, aber das war egal weil sie die Reserven genau für diese Zeit brauchte und benötigt. Darum ist es wichtig,  dass etwa 600g Futter täglich verzehrt werden, damit ihre Vitalität nicht darunter leiden wird.

Heute Abend:





v.l. Sammy, Gregor, Luke, Johny


glückliche Flower 🙂










Sammy

Videos:





Heute war wieder großes Reinemachen dran. Für diesen Zweck holen wir alle Welpen aus ihrem Tiefschlaf 💤und legen sie auf die Heizdecke. Die Heizdecke hat eine Temperatur von ca 26 Grad. Es dauert nicht lange und die Kleinen werden putzmunter. Flower weiß dann schon Bescheid und nutzt auch die entspannte Situation, sich breit und lang zu machen. Draußen ist es halt größer als in der Wurfbox. Außerhalb der Wurfbox ist einfach mehr Platz und nicht so ein Gerangel.

Am Wochenende ist für Flower, Atos und Keks Badetag angesagt mit anschließender Anti-Zecken-und Flohkur. Nächste Woche wird auch ein Gang zum Tierarzt für Flower zum Pflichtprogramm - die Jahresimpfung ist angesagt. Dann müssen die Kleinen eine Weile ohne Flower auskommen, da hilft auch kein Fipsen und Murren. Aber wir sorgen ja vor und niemand ist alleine. Wir haben extra einen Termin ausgesucht, der ca. 4 Wochen nach dem Wurftermin liegt, damit der Impfschutz noch über die Muttermilch an die Welpen weitergegeben wird.

Alle Welpen werden natürlich geimpft, gechipt und entwurmt sowie mit EU-Papieren versehen. So und nun ist Nachtruhe angesagt. Gute Nacht 🌃

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen