Mittwoch, 22. März 2017

22.3.2017

Wir sind schon ausgehfertig und waren sogar schon draußen.











Unser Gregor verlässt uns dieses Wochenende. Johnny wird erstmal noch bei seiner Mutter bleiben.









Wir lassen den Welpen heute etwas längere Zeit die Geschirre um, damit sie sich daran gewöhnen.













Bald ist es wieder so weit. Dann muss uns auch Gregor verlassen. In einem Wolfsrudel verlassen junge Rüden auch das Rudel, um ein neues Rudel zu gründen oder sich einem neuen anzuschließen, um irgendwann mal vielleicht das neue Rudel zu übernehmen. Bei Hunden ist es ähnlich. Da sind allerdings wir Menschen und andere im Haushalt lebende Tiere das Rudel, wo sich der junge Rüde dann einfinden muss. Unsere Aufgabe als Mensch ist es, dem jungen Tier seinen Platz in dieser Welt zu zeigen, ihn zu lehren, wie er an der Seite des Menschen am besten für Mensch und Tier zu leben hat. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen, welchen Zweck ein Hund zu erfüllen hat. Aber eines haben alle Hunde gleich: Sie sind Rudeltiere und wir Menschen bilden mit unserer Obhut, die wir dem Hund geben, ein Revier und das Rudel in dem er sich bewegt. Dazu gehören das tägliche Gassigehen, das stubenrein werden, Gewöhnung an Nahrung, Gehorsam, Respekt, Disziplin, aber niemals Angst. Alle diese Eigenschaften muss der Mensch dem kleinen Welpen auf behutsame Weise beibringen, damit aus dem kleinen Welpen ein Hund wird, egal welcher Rasse oder Mischling. Wir haben versucht, die bestmöglichen neuen Hundeeltern zu finden und wir hoffen, dass uns dieses geglückt ist. Auch haben wir den neuen Hundeeltern den ein- oder anderen Ratschlag gegeben, aber letztlich entscheiden die neuen Besitzer, wie der Umgang mit dem Welpen gestaltet wird.

Nun sind wir langsam wieder am Ende unserer Welpenaufzucht angelangt. Nur Johnny bleibt uns noch erhalten. Wir werden sicherlich das eine oder andere hier noch berichten aus unserer großen Hunde-, Katzen- und Menschenfamilie. Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Lesen und Anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen